Axians ICT Austria GmbH
Wien
Unternehmensform:
GmbH

Axians ICT Austria GmbH

 bei aws Connect seit: 02.05.2023

Unternehmensprofil

Axians ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Transformation und IT-Dienstleistungen, das innovative Softwareentwicklung und Lösungen für künstliche Intelligenz anbietet. Ihre Data Scientists und KI-Experten setzen modernste Methoden ein, um Unternehmen dabei zu helfen, datengestützte Entscheidungen zu treffen und Abläufe zu verbessern. Zudem hilft Axians auch bei der Entwicklung einer KI-Roadmap und bei der Fortbildung der Mitarbeiter in den Grundlagen der künstlichen Intelligenz.

Details:
Axians arbeitet mit seinen Kunden zusammen, um maßgeschneiderte KI-Anwendungen mit verschiedenen Technologien zu entwickeln. Die Dienstleistungen umfassen alles von der Identifizierung geeigneter Anwendungsfälle und Erstellung einer KI-Roadmap über Marchbarkeitsstudien und Implementierung bis hin zur Industrialisierung der KI-Lösung. Zudem unterstützten wir unsere Kunden beim Aufbau einer KI-Abteilung und bei der Fortbildung der Mitarbeiter im Bereich KI.
Die KI-Lösungen wurden für folgende Branchen entwickelt:
Automotive & Luftfahrt, Bau & Immobilien, Bildung, Einzelhandel & Online, Energiewirtschaft, Finance & Insurance & Legal, Heathcare & BioTech, Landwirtschaft, Lifestyle & Entertainment, Marketing & Werbung, Mobilität & Transport, News & Media, Produktion & Maschinenbau, Security & Big Data, Software & Technology, Tourismus & Gastronomie, Umwelt & Abfallwirtschaft
Die KI-Lösungen sind für folgende Anwendungsfälle relevant:
IT Automatisierung, Qualitätskontrolle , Predictive analysis, Vorhersagen, Verkaufsoptimierung, Marketing Optimierung, Kundenservice , Entscheidungsunterstützung, Arbeitskräfte Management
Folgende Technologien kommen zum Einsatz:
NLP, Computer Vision, Machine Learning, Neural Networks
Der KI-Anbieter kann sich in folgenden Bereichen eine Kooperation vorstellen:
Forschung & Entwicklung, Use Case / Pilotprojekt, Organisatorische / IT-Ressourcen, Kunden- / Lieferanten-Beziehung, Marketing-Kooperation, Produktion
Eine Schnittstelle (API) ist vorhanden:
Ja
Referenzen:
Conbrain, Vinci
Datenschutzbeauftragte/r

Ein/e Datenschutzbeauftragte/r oder -verantwortliche/r für DSGVO und – wenn nötig – Pseudonymisierungsfragen ist vorhanden.

Data Scientist

Ein Data Scientist, der Sie bei Auswahl und Training von KI-Algorithmen unterstützen kann, ist vorhanden.

Data Engineer

Ein Data Engineer, der Sie bei Aufbau und Analyse einer strukturierten Datenbasis unterstützen kann, ist vorhanden.

Produkte / Dienstleistungen / Use Cases / Forschungsgebiete

Objekterkennung vom fahrenden Auto aus

Der Kunde stellt temporäre Verkehrsschilder zur Verfügung. Ziel: Analyse von Videos aus dem fahrenden Auto, um eine automatische Zählung der installierten Schilder zu erstellen. Dadurch kann unser Kunde seinen Auftraggebern einen soliden Arbeitsnachweis und ein Leistungsverzeichnis vorlegen. Lösung: Webanwendung, in der die Verkehrszeichen dynamisch erfasst werden und trotz Bewegtbild nicht mehrfach gezählt werden Benefit: Effizienterer Einsatz von Personal

Beschleunigen des Helpdesk Prozesses mit AI

Die Lösung ist ein Empfehlungssystem, das darauf abzielt, die Bearbeitungszeiten für Tickets zu verkürzen. Wenn ein neues Ticket eingeht, durchsucht das System historische Ticket-Datenbanken und Wissensdatenbanken, um Lösungen auf der Grundlage ähnlicher Probleme zu empfehlen. Die Lösung ist vollständig in das Helpdesk-Ticketing-System integriert, um schnelle Antworten zu ermöglichen. Die Benutzer können die Relevanz der Lösungen bewerten, um ein kontinuierliches Lernen zu ermöglichen.

Stammdatenharmonisierung bei der Migration in SAP

Der Wechsel von einem ERP System in ein anderes ist ein heikler aber oft wichtiger Schritt für ein Unternehmen. Diesen neuen Start hat ein Unternehmen bei der Migration in das SAP System genützt, um Klar-Schiff zu machen. Ein Teil der umfassenden Betreuung seitens Axians war die KI-Unterstützte Bereinigung der Kunden-, Debitoren-, Kreditoren- und Lieferantenstämme, danach wurden die Daten fehlerfrei ins neue SAP System übertragen.

Industrielle Produktion

Bei einem Kunden aus der industriellen Produktion wurden bisher Fachkräfte eingesetzt, um die Produkte stichprobenartig optisch auf ihre Qualität zu prüfen und Mängel rechtzeitig zu erkennen. Ein Rechenmodul, das mit einer Kamera ausgestattet war, wurde speziell auf die Produkte des Kunden trainiert und an der Maschine platziert. In Zusammenarbeit mit den Fachkräften konnte es so erlernen, wie fehlerhafte Produkte erkannt werden können.

Optimierung von Futterpellet-Mühlen

Ein Hersteller von Mühlen für Futterpellets konnte mit unserer Zusammenarbeit die Produktionsmaschinen um 10% effizienter machen. Bei gleichem Energieaufwand konnten 10% mehr Pellets produziert werden. Dies wurde mit einem KI-Modell erreicht, mit dem die optimalen Größen der physikalischen Daten (Temperatur, Druck, Energieaufwand, …), ermittelt wurden. Sowohl das Unternehmen, als auch seine Kunden profitieren durch die gesteigerte Energieeffizienz der Maschinen.