DAIN Studios Austria GmbH
Wien
Unternehmensform:
GmbH

DAIN Studios Austria GmbH

 bei aws Connect seit: 13.02.2023

Unternehmensprofil

DAIN Studios wurde in 2016 in Helsinki und Berlin gegründet und berät seit 2018 Kunden in Österreich. Wir entwickeln und realisieren Daten- sowie KI-Strategien und implementieren praktische Machine-Learning-Lösungen, Datenplattformen und -anwendungen, für mehr als 100 Kunden in allen Branchen (Finanz, Telekommunikation, Retail, Media, Pharma, Manufacturing (Industrial & Consumer) uVm). Mit unserer DAIN Academy helfen wir Führungskräften und Experten, KI zu verstehen und anzuwenden.

Details:
1. Daten & KI Strategie: Wir unterstützen Unternehmen bei der Definition ihrer Daten- und KI Strategie inkl. der Umsetzungsplanung. 2. Operating Model & Data Governance: Übersetzung und Integration der Daten und KI Strategie bzgl. Organisation und Prozesse. 3. Data Literacy Training: Umfangreiches Angebot an Trainings für nicht-technische und technische Teams. 4. BI & KI: Realisierung von KI Use Cases vom Piloten bis zur Skalierung. 5. Daten Architektur & Engineering: Definition und Umsetzung
Die KI-Lösungen wurden für folgende Branchen entwickelt:
Automotive & Luftfahrt, Bau & Immobilien, Bildung, Einzelhandel & Online, Energiewirtschaft, Finance & Insurance & Legal, Heathcare & BioTech, Landwirtschaft, Lifestyle & Entertainment, Marketing & Werbung, Mobilität & Transport, News & Media, Produktion & Maschinenbau, Security & Big Data, Software & Technology, Tourismus & Gastronomie, Umwelt & Abfallwirtschaft
Die KI-Lösungen sind für folgende Anwendungsfälle relevant:
IT Automatisierung, Qualitätskontrolle , Predictive analysis, Vorhersagen, Verkaufsoptimierung, Marketing Optimierung, Kundenservice , Entscheidungsunterstützung, eCommerce
Folgende Technologien kommen zum Einsatz:
NLP, Computer Vision, Machine Learning, Neural Networks, Sonstige
Der KI-Anbieter kann sich in folgenden Bereichen eine Kooperation vorstellen:
Use Case / Pilotprojekt, Know-How Austausch, Organisatorische / IT-Ressourcen, Kunden- / Lieferanten-Beziehung, Vertriebs- / Logistikpartner, Marketing-Kooperation
Eine Schnittstelle (API) ist vorhanden:
Nein
Referenzen:
A1, RBI, Erste Group, Körber AG, Bayer, Fiskars, Kone, Zwilling uVm
Datenschutzbeauftragte/r

Ein/e Datenschutzbeauftragte/r oder -verantwortliche/r für DSGVO und – wenn nötig – Pseudonymisierungsfragen ist vorhanden.

Data Scientist

Ein Data Scientist, der Sie bei Auswahl und Training von KI-Algorithmen unterstützen kann, ist vorhanden.

Data Engineer

Ein Data Engineer, der Sie bei Aufbau und Analyse einer strukturierten Datenbasis unterstützen kann, ist vorhanden.

Produkte / Dienstleistungen / Use Cases / Forschungsgebiete

Consumer Goods: RFM Modelleing (Recency-Frequency-Monetary Value)

Der Kunde suchte nach Möglichkeiten, seinen Direct-to-Consumer-Kundenbasis zu segmentieren. Wir haben dem Kunden geholfen: 1. Ein grundlegendes Verständnis der Datenbasis zu schaffen und eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Daten durchzuführen 2. Einen Prototypen zu bauen und die Auswahl gängiger RFM- und CLV-Modelle zu evaluieren 3. Weitere Datenpunkte identifiziert, die für weitere Segmente für Interaktion relevant sind.

Data Literacy Training für Telekommunikatonsanbieter

A1 Group beauftragte DAIN Studios mit der Durchführung eines Data Literacy-Trainingsprogramms namens Data4Business. Das Programm konzentrierte sich auf Führungskräfte und Manager in Geschäftsfunktionen mit dem Ziel, datenkompetenter zu werden und Datenanwendungsfälle basierend auf ihren geschäftlichen Herausforderungen zu entwickeln. Über 30 Führungskräfte und 400 Experten wurden geschult, vielfache Use Cases generiert und eine lebendige Community ins Leben gerufen,

Pharma: Abfallreduktion

1. Daten von allen Maschinen der Verpackungslinie im Prozess gesammelt 2. Datenbereinigung und- identifikation, die zu ungeplanten Unterbrechungen führen 3. Implementieren einer Anomalieerkennung für Problemerkennung 4. Erstellen der Echtzeitanalysen mit Dashboards und Alarmsystemen unter Verwendung historischer Daten, die auch den Wartungsverlauf und Reinigungsaktionen umfassen 5. Implementieren der Empfehlungsalgorithmus (Recommendation Engine) auf der Grundlage von Echtzeitdaten

Supply Chain Optimierung und Wiederbeschaffungs-Tool

1. Wir haben Vorhersagemodelle erstellt, um die Nachfrage pro Shop / pro SKU / pro gegebenem Zeitraum zu prognostizieren, und dann ein Optimierungsmodell verwendet, um verfügbare Lagermengen auf Shops zu verteilen 2. Wir haben ein Front-End-Tool für das zentrale Nachschubteam entwickelt, damit es den Nachschubprozess für alle Kanäle planen und überwachen kann (einschließlich operativer und finanzieller KPIs). Technologie: SAP Bestands- und Verkaufsdaten; Azure-Cloud; Azure M/L; self-developed UI

FSI: Sales Lead Harvesting für einen Payment Service Provider

Der Kunde hatte Probleme, neue Vertriebskontakte in Regionen zu finden, in denen sein Marktanteil sehr hoch war (sogar 80 %). Wir haben geholfen: 1. Bestandskundendaten zu verstehen (CRM-Daten) 2. Bewertung und Auswahl externer Datenlieferanten als Ergänzung der Data Sets 3. Erstellen der Look-Alike-Modelle, indem bestehende Kunden mit externen Unternehmensdaten abgeglichen wurden 4. Validieren der Ergebnisse mithilfe eines internen Sales Teams