Ein besonders wertvoller Betriebsausflug für Valutico

Global Incubator Network Austria (GIN)
Würzburg Spiegelsaal Wanddetail Textur Würzburg Spiegelsaal Wanddetail Textur

.

Global Incubator Network Austria (GIN)

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Wenn es sich dabei um Jean Poireau handelt, den Asien-Spezialisten von Valutico, dann kann er nach der Reise nicht nur erzählen, sondern auch zählen: neue Bekanntschaften, neue Kundschaft und um wie viel der Wert des eigenen Business gestiegen ist. Letzteres macht Poireau normalerweise bei anderen: das Unternehmen bewerten. Ende Oktober und Anfang November 2022 war der Corporate-Finance-Experte mit seinem Team in Malaysia, Hongkong und Singapur und traf die einflussreichsten Menschen der dortigen Finanzwelt.

Ohne aws Connect, konkret das Global Incubator Network Austria (kurz GIN), hätte die Reise in dieser Intensität und Ausführlichkeit kaum stattgefunden. Valutico, ein Fin-Tech-Start-up, das von Österreich aus die Welt erobert, suchte im Rahmen des Programms „GO ASIA“ um Unterstützung bei ihren ersten Expansions-Schritten an – mit Erfolg.

Das Start-up wurde während der Pandemie für die damals noch digitalen Akzelerationsprogramme GO HONG KONG & SINGAPORE sowie GO CHINA ausgewählt. Anhand dieser konnte das Start-up die Eignung ihres Geschäftsmodells in den neuen Zielmärkten Asiens prüfen. Im Rahmen des digitalen Programmes erhielten sie Einblicke in den Markt und die kulturellen Unterschiede aus erster Hand, Workshops zu Unternehmensgründungen und Anpassungsmöglichkeiten und direkten Kontakt zu potenziellen Kunden, Partnern und Investoren.

In über 30 Meetings vertiefte das Team bestehende Geschäftskontakte und stellte nach der Zeit der Lockdowns und Reisebeschränkungen abermals fest, wie wichtig es für das Vertrauen ist, einander von Angesicht zu Angesicht gegenüberzusitzen. Gesagt getan, mit dem GO ASIA - Reisekostenzuschuss konnte das Start-up die Expansionsreise nach Asien nachholen – was sich für alle besonders ausgezahlt hatte.  

 

Das Produkt
Wenn die Gründer*innen eines erfolgreichen Start-ups die Firma verkaufen wollen, lassen sie anhand eigener Zahlen und externer Parameter deren Wert errechnen. In der Unternehmungsbewertung war auch Paul Resch, Mitgründer von Valutico, tätig. Täglich schüttelte er den Kopf darüber, wie zäh der Prozess abläuft: Jede Bewertung nahm Wochen bis Monate in Anspruch. Als Ergebnis der Unzufriedenheit wurde Valutico geboren (unter anderem übrigens mit Investitionen des aws-Gründerfonds). Auf Abo-Basis erhalten Unternehmen eine Plattform zur Verfügung, die, mit den entsprechenden Daten gefüttert, die Bewertung in weniger als einem Tag vornimmt, manchmal sogar binnen Minuten. Im Falle öffentlicher Einrichtungen braucht es dazu nicht einmal mehr die Bewertungsprofis.

Schnell war Valutico auf allen Kontinenten vertreten. Seit Jean Poireau sich 2019 dem Unternehmen angeschlossen hatte, war klar, dass man die Beziehungen nach Asien vertiefen wollte. Dann kam Corona, und alles wurde mühsamer. Die Einblicke und die physische Asien-Reise, den die GIN-Förderung ermöglichte, hat nicht nur das Team enger zusammengeschweißt. Es fügt auch 15 neue Unternehmen zur immer längeren Kundenliste hinzu, bei einer Handvoll anderen wurde ein Upselling erreicht. Das wichtigste Souvenir im Rückreisegepäck ist aber dieses: Valutico gründet jetzt in Singapur, einem internationalen Zentrum der Firmennetzwerke wie UHY und Nexia. Die nächste Geschäftsreise in die Gegend steht schon im Kalender.

 

Neue Geschäftsmärkte mit GO ASIA entdecken
Eine Internationalisierung des eigenen Unternehmens stellt österreichische Start-ups mitunter vor vielfältige Herausforderungen und Hürden. Dies gilt besonders für die attraktiven, aber eben auch – sowohl geografisch als auch kulturell – weit entfernten Märkte in Asien. Genau darum hat  GIN ein eigenes Programm im Portfolio, das Start-ups in diese Richtung unterstützt: GO ASIA. Das ist die Eintrittskarte in die wachstumsstarken und vielversprechenden Märkte der GIN Zielregionen in Asien: Hongkong, Singapur, Japan, Festlandchina, Südkorea und Israel. So unterstützt GIN als Bindeglied zwischen heimischen und internationalen Start-ups, Investorinnen und Investoren, Inkubatoren und Akzeleratoren mit einem besonderen Fokus auf Asien und unterstützt etablierte Start-ups beim Kontaktaufbau und der Vermittlung an internationale Stakeholder. So hat GIN seit Entstehung 2016 bereits über 170 österreichische Start-ups bei deren Expansion mit dem Outbound-Service GO ASIA unterstützt und Start-ups beim Markteintritt betreut.

 

Weitere Informationen findet ihr hier:

www.gin-austria.com

www.awsconnect.at

www.valutico.com