Die richtige Wahl

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Ausgangslage

In Interviews mit Pächter*innen hört Romana Murauer immer das Gleiche: wenig Zeit, viele Aufgaben, schnelle Meldungen. Als Innovationsmanagerin bei omis übersetzt sie diesen Input in eine Produktfrage: „Wie wird aus wenigen, unstrukturierten Hinweisen eine klare Fehlermeldung?“ Die Antwort findet sie über den aws KI-Marktplatz: Gemeinsam mit Entrich Technologies entwickelt omis eine KI, die Bilder versteht, Kurztexte übersetzt und automatisch die passende Kategorie vorschlägt – die Basis für zügige, richtige Einsätze.

 

Die omis GmbH entwickelt Software für die Erfassung von Schadens- und Störungsmeldungen, u. a. für große Mineralölkonzerne. Das System ist in Europa und etwa auch in Afrika im Einsatz. Pächter*innen melden Störungen – z. B. einen defekten Zapfhahn – per Foto, Freitext und Auswahl aus Fehlerkategorien. Die Daten dienen nicht nur der Verwaltung: auf Basis der Meldung wird der passende Dienstleister beauftragt. In der Praxis waren die Eingaben jedoch häufig unpräzise – bedingt durch fehlendes Know-how oder Sprachbarrieren, der Tankstellenmitarbeiter*innen. Die Folge: hoher Administrationsaufwand und unnötige Anfahrten.

 

Der Impuls

Bei der Recherche stieß Murauer auf den KI-Marktplatz der aws. Nach einem Rundblick über die Angebote kontaktierte sie Erwin Entrich, Geschäftsführer von Entrich Technologies, spezialisiert auf maßgeschneiderte KI-Lösungen für KMU. Wenige Monate später reichte omis im Programm AI Start Green einen Förderantrag ein – inklusive konkretem Angebot von Entrich Technologies.

 

Die Lösung

Im Oktober 2024 präsentierten omis und Entrich Technologies auf einer Anwendertagung den ersten Prototypen einer KI, die speziell auf Störungsmeldungen an Tankstellen zugeschnitten ist. Die Lösung kombiniert:

  • Bildklassifikation auf Basis von Tausenden realen Störungsfotos,
  • einen mehrstufigen KI-Workflow für Texteingaben (inkl. Übersetzung),
  • den Abgleich von Bild- und Textsignalen mit dem vollständigen Fehlerkatalog.

Diese parallele KI-Validierung macht Meldungen deutlich präziser, reduziert Missverständnisse trotz Sprachbarrieren und beschleunigt den gesamten Prozess – von der Eingabe bis zur Beauftragung des richtigen Dienstleisters.

 

Rollout & Wirkung

Die KI-Lösung wird 2026 im omis-Softwaresystem zur Verfügung stehen. Murauer und Entrich sind überzeugt, dass die Lösung nicht nur die Bearbeitungszeiten senkt und die Nutzerfreundlichkeit erhöht, sondern auch neue Kundengruppen für die omis-Software erschließt.

 

Ausblick

Geplant sind weitere Schritte: direkte Spracheingabe, Chatbot-gestützte Erfassung und – wo sinnvoll – automatische Klassifizierung per Videostreams an der Tankstelle.

„Es ist eine tolle Zusammenarbeit, die zeigt, was man gemeinsam alles erreichen kann“, sagt Erwin Entrich. Romana Murauer ist sicher, auf dem KI-Marktplatz „die richtige Wahl“ getroffen zu haben – und setzt auf weiterhin höchste Qualität.

 

https://www.awsconnect.at/KI-Marktplatz

www.omis.at

www.entrich-technologies.com