Kundenabwanderungsprognose
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Der Erfolg unseres Unternehmens hängt davon ab, wie lange uns Bestandskunden treu bleiben. Wir möchten abwanderungswillige Kunden so bald wie möglich erkennen, um noch rechtzeitig handeln zu können und sie als Bestandskunden zu halten. Dafür wenden wir die Kundenabwanderungsprognose (engl. Churn Pre
Für alle Unternehmen, die wiederholt Leistungen an die gleichen Kunden absetzen, ist dieser Anwendungsfall interessant. Besonders profitieren Unternehmen, die ihre Kundenbeziehungen über Dauerverträge und Abonnements gestalten, wie Unternehmen der Mobilfunk- oder Versicherungsbranche. Für Unternehmen, die jedem Kunden nur einmalig etwas verkaufen, oder deren Produkte hauptsächlich bei Gelegenheitskäufen abgesetzt werden, ergibt dieser Anwendungsfall keinen Sinn.
Die Kundenabwanderungsprognose funktioniert wie folgt: Wir analysieren bei bisher bereits abgewanderten Kunden, wie sich die Kontaktpunkte vor der Abwanderung von denen der verbliebenen Kunden unterscheiden. Wenn wir Faktoren erkennen, die zur Kundenabwanderung führen, setzen wir in unserer Kundendatenbank der aktuellen Bestandskunden ein Alarmsystem ein, das uns bei zukünftigem Auftreten solcher Abwanderungsfaktoren zum Handeln auffordert. Darauf folgend muss unser Vertrieb und Marketing Prozesse und Kampagnen etablieren, welche die Kundenabwanderung rasch verhindern.
Als Voraussetzung für diesen KI-Anwendungsfall benötigen wir alle Kontaktpunkt und Interaktionen der einzelnen Kunden mit unserem Unternehmen dokumentiert in unseren Datenbanken (CRM bzw. Customer Relationship Management Tool, Kassensystem, E-Commerce-Tool) Zu den relevanten Daten zählen Aufträge, Rechnungen, Kundenservicekontakte, Beschwerdefälle, Anfragen, soziodemografische Eigenschaften der Kunden, etc.
Die einfachste Methode, um sich der Abwanderungsprognose anzunähern, ist der Vergleich des üblichen Wiederkaufszyklus mit dem letzten Kaufdatum des Kunden. Die Kundenabwanderungsprognose wird genauer je mehr Daten zur Verfügung stehen und je präziser die Rechenmethode bzw. der Algorithmus ist, der angewendet wird. Hier stellt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz einen wesentlichen Vorteil dar.
Software Competence Center Hagenberg (SCCH)

Forschungsunternehmen im Bereich Data - und Software Science
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Next One GmbH

Willkommen bei Next One, the data intelligence company! Wir verwandeln Ihre Marketingdaten in wertvolle Erkenntnisse und konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen. Dazu verwenden wir Methoden aus Data Science & Künstlicher Intelligenz. In einem Satz: We make you (data) richer. Besuchen Sie uns auf unserer Website um mehr zu erfahren. - Ihr Next One Team
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DAIN Studios Austria GmbH

DAIN Studios wurde in 2016 in Helsinki und Berlin gegründet und berät seit 2018 Kunden in Österreich. Wir entwickeln und realisieren Daten- sowie KI-Strategien und implementieren praktische Machine-Learning-Lösungen, Datenplattformen und -anwendungen, für mehr als 100 Kunden in allen Branchen (Finanz, Telekommunikation, Retail, Media, Pharma, Manufacturing (Industrial & Consumer) uVm). Mit unserer DAIN Academy helfen wir Führungskräften und Experten, KI zu verstehen und anzuwenden.
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Standort | Wien | |
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