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KI – Einsatz

Künstliche Intelligenz lässt sich in Unternehmen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen einsetzen. Laufend kommen neue Anwendungen und Technologiefortschritte hinzu. Um in diesem bewegten Feld den Überblick zu bewahren, finden Sie hier eine strukturierte Liste an KI-Anwendungsfällen und gleichzeitig die passenden KI-Lösungsanbieter dazu. Vernetzen Sie sich direkt, kostenlos und unverbindlich mit potenziellen KI-Lösungsanbietern, indem Sie auf ihr Profil klicken!

Generative KI zur Bild-, Audio- und Videoerstellung bzw. Bearbeitung

 Generative KI-Anwendungen verändern die Art und Weise, wie Inhalte erstellt und bearbeitet werden, indem sie neue Bilder, Audio und Video basierend auf existierenden Daten erstellen können. Generative KI ermöglicht es u.a. personalisierte Inhalte zu...

Vertrieb Kundenservice Marketing Personalwesen

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Personalisierte Empfehlungssysteme

Auf Basis von Nutzerverhalten und Präferenzen entwickelte Empfehlungssysteme bieten eine personalisierte Kundenerfahrung. Die konstante Analyse von Nutzerdaten ermöglicht es, relevante Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, um die Kund...

Vertrieb Kundenservice Marketing

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Sicherheits- und Überwachungssysteme

 KI-Technologien spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung. Durch die automatisierte Analyse von Überwachungsvideos und die Erkennung von Anomalien können Sicherheitsüberprüfungen effizienter gestaltet un...

IT & IT-Security

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Optimierung von Logistik und Lieferketten

KI-basierte Lösungen können die Planung und Prognose in der Supply Chain erheblich verbessern. Durch intelligente Algorithmen ist es möglich, Logistikwege zu optimieren, Lieferzeiten zu verkürzen und die Ressourcenallokation effizienter zu gestalten.

Vertrieb Einkauf Produktion Logistik

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Dokumenten- und Datenmanagement

KI im Bereich der Datenverarbeitung erlaubt eine effektive Klassifizierung und Analyse von Dokumenten und unstrukturierten Daten. Diese Technologie kann in Bereichen wie Recht, Finanzen und Verwaltung zur Effizienzsteigerung beitragen, indem sie Zeit...

Qualitätssicherung Rechnungswesen & Operations Legal, Audit & Compliance IT & IT-Security

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Erweiterung von Medienerlebnissen

KI-Technologien bieten Möglichkeiten für die Erzeugung, Bearbeitung und Anreicherung von Audio- und Videoinhalten. Durch automatisierte Beschlagwortung und Untertitelung können Inhalte zugänglicher gemacht werden. Dieser Anwendungsbereich erlaubt ein...

Vertrieb Marketing

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Monitoring Ressourcenverbrauch

Mithilfe von Prozessdaten und Künstlicher Intelligenz können wir auch den Ressourcenverbrauch von Produktionsanlagen aussteuern oder klimarelevante Ziele, wie die Dokumentation und Reduktion des CO2-Verbrauches unterstützen.

Produktion Qualitätssicherung

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Datenbasierte neue Erlösmodelle

Bei Maschinen, Software und Werkzeugen können wir datenbasiert nicht nur beobachten, wie sich die Anwendung selbst verhält, sondern auch wie die Anwendung von Kundenunternehmen verwendet wird.

Produktion Qualitätssicherung

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Predictive & Prescriptive Maintenance

Künstliche Intelligenz kann auch dabei unterstützen das eigene Produktportfolio zu erweitern und neue, smarte Leistungen anzubieten. Predictive Maintenance ist ein beliebter KI-Anwendungsfall im Maschinen- und Anlagenbau.

Produktion Qualitätssicherung

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Kundenreaktionen vorhersagen

Sie möchten den Return-on-Investment Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten optimieren?

Vertrieb Kundenservice

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Automatisierte Anomalie- und Betrugserkennung

KI-Algorithmen können für das Erkennen großer, systemischer Muster in den Daten herangezogen werden. Dabei werden Störereignisse, Abweichungen und Ausreißer bei der Erstellung eines Erklärungsmodells ausgesiebt.

Legal, Audit & Compliance IT & IT-Security

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Kundenzielgruppe segmentieren

In Marketing und Vertrieb können wir die Effektivität unserer Kampagnen und Vertriebsaktivitäten wesentlich erhöhen, wenn wir diese Aktivitäten auf unterschiedliche Kundentypen zuschneiden anstatt mit der sprichwörtlichen Gießkanne alle Kunden mit ei...

Vertrieb Kundenservice

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Automatisierte Anonymisierung von personenbezogenen Daten bei der Datenerhebung

Gesichtserkennungsalgorithmen können nicht nur für die Ermittlung von Identitäten herangezogen werden. Sie können auch genau umgekehrt Gesichter und andere personenbezogene Merkmale unkenntlich machen und so anonymisieren.

IT & IT-Security

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Automatisierte Beschlagwortung und Untertitelung von Audio- und Videodateien

Mithilfe von spracherkennenden KI-Algorithmen können wir heute unsere Video- und Audiodateien automatisiert beschlagworten oder untertiteln lassen.

Marketing

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Automatische Dokumentenklassifizierung

Eine wesentliche Größe in den Verwaltungskosten stellen die Personal- und Ressourcenkosten für die Abwicklung repetitiver Routineaufgaben dar.

Rechnungswesen & Operations

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Kaufempfehlungen (Recommender Systems)

Wer kennt sie nicht, die Rubrik „Wer dieses Produkt gekauft hat, hat sich auch dafür interessiert…“ oder „Diese Artikel könnten Sie auch interessieren…“ in Onlineshops.

Vertrieb Kundenservice

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Dynamic Pricing

Unter den vielen Hebeln der Umsatzsteigerung stellt der Preis ein besonders effektives Werkzeug dar. Die Preisbereitschaft beim Erwerb von Gütern und Dienstleistungen ist sehr individuell, wie besonders beim Feilschen und Verhandeln am Basar sichtbar...

Vertrieb Kundenservice

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Automatisierte Anfragenbehandlung mit Chatbot

Die Bearbeitung von Kundenanfragen, Beschwerden, Partneranfragen oder Rückfragen von Technikern im Außendienst beansprucht Callcenter und vertilgt Ressourcen.

Vertrieb Kundenservice

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Mensch-Maschine-Interaktion optimieren

In der Zusammenarbeit von Mensch und Roboter ist die Arbeitssicherheit eine wesentliche Herausforderungen.

Produktion Qualitätssicherung

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Automatisierte Qualitätskontrolle mit visueller Fehlererkennung

Die Qualitätskontrolle in Fertigungsprozessen kann heute von „sehenden Maschinen“ übernommen werden.

Produktion Qualitätssicherung

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Kritische Prozesse datenbasiert optimieren

Künstliche Intelligenz ist dafür geschaffen die Effektivität und Effizienz von Prozessen im Unternehmen zu erhöhen. So können etwa sich wiederholende Routinen, die die Zeit Ihrer Mitarbeiter übermäßig beanspruchen, in einem digitalisierten Umfeld dur...

Produktion Qualitätssicherung

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Prognose menschlicher Fehler

Mithilfe von KI-getriebenen Predictive Analytics können Prognosen über menschliches Verhalten berechnet werden. Dies wird z.B. im Versicherungswesen zur Bestimmung von Versicherungsprämien angewendet.

Legal, Audit & Compliance

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Vorhersage von Cross- und Upsellingpotenzialen

Alle Unternehmen möchten ihren Umsatz durch Zusatzverkäufe erhöhen. Dies gelingt entweder durch den Verkauf von Produkten aus komplementären Produktkategorien (Crossselling) oder durch den Verkauf höherwertiger oder höherpreisiger Produkte in derselb...

Vertrieb Kundenservice

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Automatisierte Wettbewerbsanalysen

Wettbewerbsanalysen können entweder von strategischen Analysten und Marktexperten manuell, oder bei ausreichend vorhandenen, öffentlichen oder zukaufbaren Daten automatisiert erstellt werden.

Vertrieb Kundenservice

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Absatzplanung und Absatzmarktanalysen

Je mehr Daten zur Verfügung stehen, umso präzisere und frühzeitigere Prognosen der zukünftigen Absätze können mithilfe von Künstlicher Intelligenz durchgeführt werden.

Vertrieb Kundenservice Marketing

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Sentimentsanalysen z.B. zur Feststellung der Markenwahrnehmung

Sentimentsanalysen befassen sich mit der Erkennung und Interpretation von positiven und negativen Gefühlen und Konnotationen in Texten.

Marketing

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Kundenbewegungsanalysen an physischen Standorten

Im Onlinehandel haben wir die Möglichkeit, die Bewegungen und das Verhalten von Kunden über den gesamten Informations- und Kaufprozess hin zu beobachten und daraus prozessoptimierende oder verkaufsfördernde Maßnahmen abzuleiten.

Marketing

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Kundenanalysen

Zu den Kundenanalysen zählen Aufgaben, wie das Bilden von Kundengruppen, die Feststellung der Konsumvorlieben, die Messung der Profitabilität der Kunden, Entscheidungsmechanismen wie Preissensibilität oder Reaktionen auf Incentives.

Marketing

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Marktänderungen frühzeitig erkennen

Unternehmen, die veränderte Marktbedingungen frühzeitig erkennen, können früher darauf reagieren und erhöhen dadurch ihre Wettbewerbschancen.

Einkauf

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Kundenabwanderungsprognose

Der Erfolg unseres Unternehmens hängt davon ab, wie lange uns Bestandskunden treu bleiben. Wir möchten abwanderungswillige Kunden so bald wie möglich erkennen, um noch rechtzeitig handeln zu können und sie als Bestandskunden zu halten. Dafür wenden w...

Vertrieb Kundenservice

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Lead Prediction

Lead Prediction ist der englische Fachbegriff für die Früherkennung von potenziellen, zukünftigen Kunden (Leads). Marketing- und Vertriebsabteilungen, die automatisiert eine Liste von interessierten Kontakten erhalten, können ihre Absatzchancen wesen...

Vertrieb Kundenservice

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