Automatisierte Anfragenbehandlung mit Chatbot

aws KI Marktplatz

aws KI Marktplatz

Die Bearbeitung von Kundenanfragen, Beschwerden, Partneranfragen oder Rückfragen von Technikern im Außendienst beansprucht Callcenter und vertilgt Ressourcen.

Deshalb entscheiden sich viele Unternehmen dafür, die Prozesse in Servicecentern zu digitalisieren und vollständig oder teilweise zu automatisieren. Für die Bearbeitung eingehender Anfragen auf Textbasis oder in Form des gesprochenen Wortes, werden sogenannte Chatbots eingesetzt, die Anfragentexte interpretieren, in Datenbanken und Wikis nach Lösungen suchen und diese in möglichst authentischer Sprache wieder an die Anfragenden ausspielen. Chatbots sind die Weiterentwicklung von Suchmaschinen, die menschliche Interaktionen und Sprache imitieren um das Anfrageerlebnis zu verbessern.

Chatbots werden aus folgenden Gründen eingesetzt: um Personalkosten in Callcentern einzusparen indem Chatbots Kundenanfragen eigenständig abwickeln, um Callcenteragents bei ihrer Arbeit zu unterstützen, sowie um das Kundenerlebnis im besten Fall zu erhöhen durch eine schnellere Bearbeitung von Anfragen rund um die Uhr. Chatbots werden nicht nur für die Interaktion mit Kunden eingesetzt, sondern auch für die Echtzeitbetreuung von Mitarbeitern im technischen Kundendienst oder allgemein in der Verwaltung.

Chatbots müssen zuerst Anfragen verstehen lernen. Deshalb werden diese Programme mit Textdateien von Anfragen im Originalwortlaut trainiert. Dann müssen Chatbots der Anfrage eine relevante Antwort zuweisen. Für die Beantwortung der Anfragen werden je nach konkretem Anwendungsfall relevante Datenbestände, oder Textdaten aus FAQs oder Dokumentationen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus benötigt der Chatbot auch Zugang zur Kunden- oder Mitarbeiterdatenbank um dem Anfragenden individuell zugeschnittene Informationen ausspielen zu können. Der dritte Arbeitsschritt eines Chatbots ist das Ausspielen der gesuchten Informationen in ansprechender Form. Hier werden entweder automatisiert Texte erzeugt oder der Zugang zu Dateien oder Onlineressourcen hergestellt.

Nicht in jedem Chatbot sind KI-Technologien enthalten. Einfachere Ausführungen nutzen Suchfunktionen um bestimmte Schlagworte in FAQ-Texten zu finden und diese an die Anfragenden auszuspielen. Die Akzeptanz von Chatbots bei Anfragern ist jedoch höher, wenn mithilfe von KI-Technologie der Anschein eines authentischen, menschlichen Gegenübers hergestellt werden kann.

EMBIQ GmbH

EMBIQ is a feasible software development service company.

Anwendungsfelder Sensors
Standort Steiermark
Mitarbeiter

 

Cortecs GmbH

Cortecs provides ChatGPT-like models for on-premise usage

Anwendungsfelder GovTech & Legal Tech
Standort Wien
Mitarbeiter 4

 

Deepsearch GmbH

Kundenanfragen fallabschließend automatisieren - mit semantischer KI

Anwendungsfelder Artificial Intelligence
Standort Wien
Mitarbeiter 25

 

ONTEC AG

Entwicklung und Betrieb von individueller KI und Software für unternehmenskritische Prozesse

Anwendungsfelder Mobility, Transport & Logistics
Standort Wien
Mitarbeiter

 

we-make.ai | passgenau-digital GmbH

Künstliche Intelligenz für das moderne Marketing

Anwendungsfelder
Standort Oberösterreich
Mitarbeiter

 

YouCon EDV Dienstleistungs GmbH - LinkThat

Wir erforschen neue Lösungswege - Wir verbinden Unternehmen - Wir entwickeln Software

Anwendungsfelder Artificial Intelligence
Standort Wien
Mitarbeiter

 

Impact AI GmbH

Automatisierte 360°- Governance Software für qualitative und vertrauenswürdige KI-Produkte

Anwendungsfelder Cyber Security
Standort Oberösterreich
Mitarbeiter 10

 

FiveSquare

Fortschritt und Innovationen mittels datenzentrierter Technologien

Anwendungsfelder Health Care & MedTech
Standort Oberösterreich
Mitarbeiter 16

 

Language Services Semantica e.U.

Anwendungsfelder
Standort Wien
Mitarbeiter

 

Zehetmaier Alexander

Mit KI-Hintergrund von der Radboud Universität, Erfahrung als Taxtastic-Mitgründer, Data Mining-Dozent an der FH IMC Krems und mehreren erfolgreichen Umsetzungen diverser KI Prjojekte freue ich mich, Ihrem Unternehmen wertvolle Einblicke zu bieten. Mein Ziel ist es, Startups und KMUs dieselben Entwicklungsmöglichkeiten für intelligente Systeme wie großen Tech-Unternehmen zu ermöglichen, unabhängig von Daten, Ressourcen und Expertise.

Anwendungsfelder
Standort Wien
Mitarbeiter

 

Texterous OG

bietet ein System zur automatisierten Erstellung von Podcasts auf Basis von bestehenden Texten.

Anwendungsfelder Big Data
Standort Wien
Mitarbeiter 7

 

Peter Jeitschko IT Consulting GmbH

Wir automatisieren Ihre Geschäftsprozesse mit Robotic Process Automation und KI

Anwendungsfelder Artificial Intelligence
Standort Wien
Mitarbeiter 2

 

mytalents GmbH

Schulungsplattform für den Umgang mit KI Tools - steigert Produktivität, vermeidet Fachkräftemangel.

Anwendungsfelder EduTech
Standort Wien
Mitarbeiter 5

 

Alexander Thamm Austria GmbH

Wir brennen dafür, echte Innovation und Mehrwert zu schaffen und haben uns zum führenden Anbieter für Künstliche Intelligenz, Data Science und Big Data im DACH-Raum entwickelt. Gemeinsam mit unseren Kunden generieren wir Mehrwert aus Daten.

Anwendungsfelder
Standort Tirol
Mitarbeiter

 

Axians ICT Austria GmbH

Axians ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Transformation und IT-Dienstleistungen, das innovative Softwareentwicklung und Lösungen für künstliche Intelligenz anbietet. Ihre Data Scientists und KI-Experten setzen modernste Methoden ein, um Unternehmen dabei zu helfen, datengestützte Entscheidungen zu treffen und Abläufe zu verbessern. Zudem hilft Axians auch bei der Entwicklung einer KI-Roadmap und bei der Fortbildung der Mitarbeiter in den Grundlagen der künstlichen Intelligenz.

Anwendungsfelder
Standort Wien
Mitarbeiter

 

Morgendigital GmbH

Wir entwickeln KI-Anwendungen seit 2019. Mit uns bekommen Organisationen ihre eigenen lokalen hochsicherheits KI-Lösungen, gehostet direkt im Unternehmen oder im österreichischen Rechenzentrum. Wir machen sichere Large Language Modelle zugänglich und schaffen ein internes KI-Ökosystem mit unseren Softwarebausteinen: vom Chat bis zum einfachen Training mit eigenen Daten und Automatisierungen.

Anwendungsfelder
Standort Tirol
Mitarbeiter

 

headwAI GmbH

Wir machen spezifisches digitales Wissen durch KI im Dialog zugänglich, für bessern Wissenszugang

Anwendungsfelder Big Data
Standort Wien
Mitarbeiter 4

 

ACORS eU

ACORS ist eine innovative Firma, die sich auf zwei Hauptgeschäftsfelder konzentriert: Handelsvertretung für Industrieanlagen und IT-Lösungen. Im Bereich der IT-Lösungen hat sich ACORS auf Künstliche Intelligenz und maßgescheniderte Lösungen spezialisiert. ACORS entwickelt und implementiert innovative KI-Anwendungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten.

Anwendungsfelder
Standort Salzburg
Mitarbeiter

 

goodguys gmbh

Wir nutzen die neuesten AI-Verfahren (Generative AI)! Neben den datenzentrierten AI-Projekten bieten wir den AI-Concierge (SaaS) an, der auf allen Plattformen (Web, App, POS) nutzbar ist. Unsere Kunden (Touristik, Verwaltung, internationale Kunden, KMU) nutzen die unendlichen Möglichkeiten der Generativen AI. Mit kurzem Rampup, Zero-Trainingszeiten, Multisprachigkeit und voller Kontrolle bei generierten Antworten, zeigen wir am Markt was mit AI möglich ist! Die goodguys beherrschen Generative AI

Anwendungsfelder
Standort Wien
Mitarbeiter

 

finothek GmbH

HalloSophia KI-gestütztes Online-Beratungsportal (auch als Whitelabel-Lösung)

Anwendungsfelder Online-Marketplaces
Standort Oberösterreich
Mitarbeiter 7

 

Unchained Intelligent Automation

Design und Implementierung von Intelligent Automation Prozessen für Industrie und Handel

Anwendungsfelder Blockchain
Standort Salzburg
Mitarbeiter 1

 

Tailored Apps GmbH

Zu Beginn des Jahres 2023 haben wir unser AI & Machine Learning Competence Center gegründet. Unser Team aus erfahrenen AI-Experten, Entwicklern und Requirements Engineers ist darauf spezialisiert, mit Ihnen gemeinsam potenzielle Anwendungsfälle zu identifizieren, zu evaluieren und produktionsreif umzusetzen. Dafür greift unser Team unter Anderem auf state-of-the-art Large Language Models (LLMs) wie zum Beispiel OpenAI GPT4 oder Meta Llama2 zurück.

Anwendungsfelder
Standort Wien
Mitarbeiter