Kundenanalysen
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Zu den Kundenanalysen zählen Aufgaben, wie das Bilden von Kundengruppen, die Feststellung der Konsumvorlieben, die Messung der Profitabilität der Kunden, Entscheidungsmechanismen wie Preissensibilität oder Reaktionen auf Incentives. Die Analyse von Kundendaten kann natürlich mit und ohne Künstlicher
Im Konsumgüterbereich ist es etwa besonders spannend zu prognostizieren, wann Konsumenten in eine neue Lebensphase übergehen und somit in neue Produktkategorien einsteigen. Es gilt diese Kunden frühzeitig abzuholen und an die eigene Produktwelt zu binden. Eine besonders interessante Konsumentengruppe sind etwa werdende Eltern, weil ihr Konsum in naher Zukunft rasch ansteigen wird. In den letzten Jahren ist dazu besonders die amerikanische Anekdote des Vaters einer Teenagertochter bekannt geworden, der sich darüber beschwerte, dass die Supermarktkette Target seiner Tochter Werbung für Schwangerschafts- und Babyartikel zugesendet hat. Es stellte sich heraus, dass die Analysen der Supermarktkette auf Basis des Kaufverhaltens und der Produktauswahl der Tochter tatsächlich deren Schwangerschaft erkannten, noch bevor der Vater davon wusste. Diese Prognose gelang mithilfe Künstlicher Intelligenz.
Die datenbasierte Prognose von individuellem Kundenverhalten benötigt eine vollständige Dokumentation aller Kundeninteraktionen mit Ihrem Unternehmen. Dieser Anwendungsfall ist also besonders für Unternehmen relevant, die über eine gut gefüllte Kundendatenbank verfügen und deren Geschäft regelmäßige Kundenkontakte, die automatisch in Datenbanken geschrieben werden, vorsieht. Der KI-Anwendungsfall Kundenanalyse ist nicht nur auf B2C-Kunden bzw. Endkonsumenten beschränkt. Auch im B2B-Umfeld können interessante Rückschlüsse auf Entscheidungsmechanismen getroffen und so zukünftiges Kaufverhalten prognostiziert werden. Analog dazu, können Anbieter von Anlagen oder Software das Kundenverhalten in den Anwendungen mittracken und so etwa Bedienfehler vorhersagen und Optimierungspotenziale aufzeigen.
Die interessierenden Kunden müssen bereits in der Vergangenheit bestanden haben und als solche in den Daten erkennbar gewesen sein, damit der Algorithmus auf Basis der Vergangenheit lernen und zukünftiges Verhalten prognostizieren kann. Darüber hinaus werden Sie die interessierende Kundengruppe mit der Gesamtheit aller Kunden oder ausgewählter anderer Kundengruppen vergleichen wollen um aussagekräftige Schlüsse ziehen zu können.
Abhängig von der Fragestellung, die Sie datenbasiert beantwortet haben möchten, können Sie Ihre Vermutungen über Zusammenhänge im Kundenverhalten auch mit einfachen statistischen Verfahren überprüfen. KI-Algorithmen können in späteren Ausbaustufen Ihrer Analyse dann eigenständig – unabhängig von Ihren Vermutungen – Zusammenhänge und Muster in den Daten erkennen.
Software Competence Center Hagenberg (SCCH)

Forschungsunternehmen im Bereich Data - und Software Science
Anwendungsfelder | Big Data | |
Standort | Oberösterreich | |
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cognify GmbH

Hebelung der Wertschöpfung durch den Einsatz von Datascience
Anwendungsfelder | Retail & e-Commerce | |
Standort | Salzburg | |
Mitarbeiter | 22 |
sartori-software.com

Software Entwicklung für die internationale Pharmaindustrie seit 1999, supercharged mit Deep Learning und Neural Networks seit 2017.
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Standort | Niederösterreich | |
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Next One GmbH

Willkommen bei Next One, the data intelligence company! Wir verwandeln Ihre Marketingdaten in wertvolle Erkenntnisse und konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen. Dazu verwenden wir Methoden aus Data Science & Künstlicher Intelligenz. In einem Satz: We make you (data) richer. Besuchen Sie uns auf unserer Website um mehr zu erfahren. - Ihr Next One Team
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Standort | Wien | |
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DAIN Studios Austria GmbH

DAIN Studios wurde in 2016 in Helsinki und Berlin gegründet und berät seit 2018 Kunden in Österreich. Wir entwickeln und realisieren Daten- sowie KI-Strategien und implementieren praktische Machine-Learning-Lösungen, Datenplattformen und -anwendungen, für mehr als 100 Kunden in allen Branchen (Finanz, Telekommunikation, Retail, Media, Pharma, Manufacturing (Industrial & Consumer) uVm). Mit unserer DAIN Academy helfen wir Führungskräften und Experten, KI zu verstehen und anzuwenden.
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